Weitere Informationen

  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
    • December
    • November
    • October
      • blogdoch TV
        07/10/31
        Ging ja nun nicht anders, auch ich brauchte nun einen Mogulus-Account — und er wurde mir tatsächlich gewährt ;)

        Therefore blogdoch.net proudly presents it's very own and rather special broadcast channel:


        Für die absehbare Zeit wird es dort viel Spielkram &nd

      • Ubuntu 7.10: Hrmft Hrmpffft
        07/10/31
        Bislang war ich mit Ubuntu für den/die Desktop(s) und Debian (Etch) für Server ja recht angetan, aber das – natürlich am ersten Tag vollzogene – Ubuntu-Upgrade von 7.04 (»Feiger Fussel« oder so) auf 7.10 (»Grundgütiger Gammel« würde ich es umschreiben wollen) hat mich wieder gel

      • Der Auftrag ist im System!
        07/10/31
        Zeichen und Wunder — der VDSL-Auftrag hat es ins System geschafft! Immerhin schon im dritten Anlauf — man kann nur hoffen, daß T-Com T-Home andere Kunden einfacher VDSL bestellen läßt …
        Etwas skeptisch bin ich nach dem Blick in den detailierten Auftrag: Meine zusätzli

      • T-Home Entertain VDSL zum Dritten
        07/10/30
        Letzten Dienstag bestellte ich telefonisch VDSL, da es über das Internet nicht ging — man könne meinen Anschluß nicht eindeutig zuordnen.

        Da ich weder Post von der T-Com bekam noch der Auftrag im T-Home-Portal zu sehen war, machte ich mich gestern auf, auf zur Odysse durch die T-

      • «Warum»?
        07/10/30
        Kann mir jemand erklären, warum einige Publikationen, darunter die Netzzeitung und eben auch die WAZ-Titel unter DerWesten.de die französische Form der Anführungszeichen verwenden?

        Hat sich zwischen 1995 (nebenstehender Scan stammt aus dem DUDEN, Band 1, Ausgabe 1995) und heute gravier

      • DerWesten: Doubletten
        07/10/30
        Ich kenne zwar nicht den Hintergrund, warum es zum Thema VDSL in Langendreer gleich zwei WAZ-Artikel gibt, die nach einem schnellen visual grep auch noch bis auf's Datum (06.08.07 vs. 16.08.07) identisch zu sein scheinen — aber daß beide von der Suche angezeigt werden könnte noch spanne

      • DerWesten, Tag 1
        07/10/29
        Nach ersten nachgeburtlichen Komplikationen läuft das ehemals WestEins titulierte Nachrichtenportal relativ rund.

        Leider ist es mir verwehrt, an der Community teilzunehmen, da das Portal fälschlicherweise korrekte Mailadressen1 abweist; ist natürlich ein bißchen schade, abe

      • The day the routers died
        07/10/29
        Quelle: YouTube

        Aktuelle Schätzungen gehen von einem Versiegen des 32-bittigen IPv4-Adreßsegens in spätestens vier Jahren (vielleicht auch schon in zwei Jahren) aus. Ich glaube, ich sollte mein Netz dann langsam auch mal V6-tauglich machen 

      • Gut Ding will Weile haben
        07/10/29
        Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger, aber andererseits sind die grade bei DerWesten zu sehenden Probleme nun so neu auch nicht bei Portalen für eine breite Öffentlichkeit. Ohne den Machern jetzt allzunahe treten zu wollen, aber: anstelle eines fulminanten Frühstarts wäre es vielleicht

      • DerWesten: AAL-Zeitung?
        07/10/29
        Hmm, so kann man das natürlich auch machen: anstatt selbst zu recherchieren, wo konkrent $NACHRICHT geschehen ist, setzt man einfach einen Platzhalter und läßt die Leserschaft diese Info beisteuern.

        Gut, kost' ja nix, dies DerWesten.de; insofern ist gegen die Umsetzung des Web2.0-

      • No Way to Mongulus?
        07/10/29
        Oct 28 02:21:13 famine sendmail[10161]: l9S0L7MY010161: from=<info@mogulus.com>, size=1294, class=0, nrcpts=1, msgid=<4723cf9951ea3_5726..fdbfa7be23661@domU-12-31-36-00-21-B4.tmail>, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=ec2-72-44-46-42.z-2.compute-1.amazonaws.com [72.44.46.42]
        Oct 28 02:2

      • Verspäteter Frühstart im Westen?
        07/10/28
        Komisch, da berichtet u. a. heise, daß morgen endlich der Start von WestEins DerWesten.DE stattfinden soll, und nun das: entweder hat man vor lauter, arbeitszeitrechtlich durchaus fraglichen, Überstunden vergessen, daß mittlerweile die Sommerzeit zuende gegangen ist oder aber der Loadbalancer kon

      • internet killed the tv-star
        07/10/28
        Combots ist noch nicht beerdigt, da bahnt sich die nächste Revolution an: der Live-Stream aus dem Wohnzimmer.

        Nun gut, Kleingeister stellen ggf. die Sinnfrage, aber blogdoch.net ficht derlei nicht an. Hier ein near-realtime Blog dazu:

        JoSchaefers *haha* C2D@200%, im Hintergrun

      • ComBots ist auf weltweiten Erfolg vorbereitet
        07/10/28
        --- so die Headline bei Golem.de vor 16 Monaten. Und ich vermute mal, daß zumindest für das Kernprodukt niemals die vollen 20 GBit/s-Bandbreite zum DeCIX jemals benötigt wurden. Bislang wurden, denn werden werden sie es nun auch nicht mehr: Combots zieht bei Combots den Stecker

        Die Rev

      • Wie bitte‽
        07/10/27
        Liebe Telekom,
        geht's noch? Was heißt »Aktuell liegen uns keine Aufträge zu Ihrer Kundennummer vor«?

        Ich habe doch vor vier Tagen telefonisch – weil Eure rottige Software trotz Buchungskontonummer meinen Anschluß nicht eindeutig mir zuordnen konnte … Oder w

      • DSL als Allheilmittel?
        07/10/27
        von burnix @ Mittwoch, 15. Nov, 2006 - 22:05:40

        sorry an alle die auf meine seite kommen die aus miner klasse kommen.bald gibt es wieder was neues wenn wa dsl haben.freitag bestelln wa(nach anatefka JUHU:dann wird hier jeden tag was neues stehn.also gedultdet euch noch dann komm hier aktu

      • Privatisierungsschatten
        07/10/26
        Im vorliegenden Fall hatte die Bahn im April 2003 einen Teil der Hunsrückquerbahn in Rheinland-Pfalz aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das Eisenbahn-Bundesamt forderte daraufhin von der Bahn, die Strecke wieder betriebsbereit zu machen. Die Bahn lehnte dies als unwirtschaftlich ab […]. Das Bu

      • Böse Verpackungen
        07/10/26
        Letzte Woche hat sich eine RTL 8169-basierte GBit-Karte in meinem Fileserver verabschiedet: MAC war plötzlich, auch nach Powercycle, FF:FF:FF:FF:FF:FF, es wurde kein Transceiver mehr erkannt => Sondermüll.
        Schade, war immerhin 'ne 64Bit-PCI-Karte, theoretisch also schon im Stande, die

      • Cool: Blogs lesen bildet
        07/10/26
        Daß ist ja mal cool. Ich hatte erst kürzlich bemerkt, daß der lokale Ubuntu-Edgy-sendmail gelegentlich Murks macht — er funktionierte jedenfalls zeitlang problemlos, jetzt aber hagelt es Fehlermeldungen:

        me@work:~$ date | mail -v -s test meho.me
        meho.me…

      • Dienstleister, die leisten, …
        07/10/25
        … sind eigentlich unbezahlbar. Mein ONN-VoIP-Dienstleister (der einzige, an den ich mich bislang mit monatlichen Kosten gebunden habe) hat sich dann doch noch darum gekümmert, das versehentlich produzierte Problem (Kündigung der Rufnummer) zu lösen: Die Antworten bezueglich des Problems mit

      • Rechtsausleger
        07/10/25
        Ich finde es immer wieder bezeichnend, wie sich insbesondere Politiker (es wird nicht nur jenen Berufsstand betreffen, aber in dem Umfeld wird es naturgemäß gerne öffentlich thematisiert) geschriebenes und gesprochenes Recht zurecht (aus-)legen.

        Aktuell befindet der Anwalt und, meiner

      • SD? HD? LSD!
        07/10/24
        So, mit »LSD« im Titel dürfte sich dann auch blogdoch.net neue Leserschichten, wenn auch von Amts wegen, gesichert haben — willkommen also, was immer Du sein magst/welche Farbe Deine Ausgehuniform haben mag.

        Nein, hier geht's nicht um Rauschmittel jenseits Andechser Doppelbo

      • VDSL als Addon?
        07/10/23
        Hmm, Google Maps meint, ich wäre ca. 0,9 km von der zuständigen Vermittlungsstelle entfernt. Laut Elektronik Kompendium liegt die Grenze für 25 MBit/sec bei VDSL2 (umgangssprachlich als VDSL bezeichnet) bei just 0,9 km; 50 MBit/sec gibt's gar nur auf 300 Meter(!) Kupferkabellänge:
      • Netzwerkredesign
        07/10/23
        *seufz* Gut, war zu erwarten, auf der Agenda (nicht »2010«) steht's auch schon länger — im Vorgriff auf VDSL werde ich allerdings mein Netz umbauen müssen. Bislang hängt mein Heimnetz über 2x DSL (1x T-DSL 16000, 1x GTelnet-SDSL 1500/576 (don't ask ;)) und entsprechende SSL-Tun

      • Yes! VDSL comes to town!
        07/10/22
        Zumindest, wenn man der Onlineprüfung bei T-Home glauben darf, ist an meinem T-Com-Anschluß nun neben dem gebuchten DSL 16000 auch VDSL 25 (25 MBit/sec down-, 1,5 bis 5 MBit/sec upstream) möglich.

        Leider verlöre ich bei einem Wechsel vom aktuellen Call&Surf-Paket auf das VDSL-Ente

      • Videotext im digitalen Zeitalter
        07/10/22
        Ein Eintrag im Pottblog zu des Bloggers Erfahrungen mit IPTV der Telekom lies mich aufhorchen: Da es bei IPTV nicht die sogenannte “Austastlücke” gibt (über die erst Videotext gesendet werden konnte), kann man den Videotext auch nicht direkt über den Fernseher steuern sondern nur über den Me

      • Wilder Westen?
        07/10/21
        Hmm, habe ich was verpaßt bei WestEins DerWesten? Haha! Just put a twitter widget into my new DerWesten-Profile! And it is soooo working! Ha!
        Quelle: Katharina Borcherts Twitter-Feed

        Also, siehe Screenshot, bei mir das das West-Elend nach wie vor

      • Schmutziger Profit
        07/10/21
        Zufällig stolperte ich über das Angebot Switch & Profit von T-Home: Anrufe, die aus dem Festnetz der Deutschen Telekom auf Ihrem Handy eingehen, werden ganz einfach auf Ihr Festnetz-Telefon umgeleitet. Und Sie verdienen daran. Eben Switch&Profit - die Rufumleitung, die was bringt.
        Auf

      • Spaß mit VoIP: »Die Rufnummer 04755- 232419 wurde leider geloescht.«
        07/10/16
        Als ob ich es geahnt hätte: beim Wechsel Ihrer ONN ist uns im Zuge der Umstellung auf eine neue Plattform leider ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Die Rufnummer 04755232419 wurde leider geloescht. Ich hatte in den letzten Tagen alles daran gesetzt hier noch etwas zu retten, leider ohne Erfolg.

      • cool!Studs, Spammer unter der Sonne?
        07/10/16
        Soso, die nächste Studentencommunity startet durch, aber anstatt durch innovative Werbemaßnahmen (hey! Ich muß es nicht billigen, aber hinsichtlich des Marketings macht Studivz so schnell niemand etwas vor; das nötigt mir dann doch Respekt ab) über ollen, ekligen Spam?

        Ich zitiere ma

      • Kick die Mio.
        07/10/15
        Erinnert sich noch jemand an Leo Kirch? Oder an den Überraschungssieger im letzten Poker um die Bundesliga-Übertragungsrechte, arena?

        Schon spannend, wie das alles so ineinander greift. Für arena scheint die Rechnung bislang nicht ganz aufgegangen zu sein und mit dem Unterlegenen, Pay-

      • Narf. »Diese Rufnummer ist nicht vergeben«
        07/10/12
        … hören derzeit die Anrufer auf meiner BNetzA-konform bestellten persönlichen Ortsnetznummer (ONN). Leider ist der Anbieter – mit dem ich bislang hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis als auch Service äußerst zufrieden war – mittlerweile auch auf Tauchstation gegangen; werden

      • Must have ;)
        07/10/10
        Wie u. a. teltarif.de berichtet, soll es ab Ende Oktober beim bekannten Tech-Gadgets-Hersteller Think Geek ein T-Shirt mit eingebauter WLAN-Feldstärkenanzeige (leider nur für IEEE 802.11b und g; der nicht uninteressante 5-GHz-Bereich (802.11a bzw. h) bleibt also wieder mal außen vor) käuflich zu

      • VDR reloaded?
        07/10/09
        Derzeit baue ich ja meine Sat-Anlage aus und in dem Zuge modernisiere ich dann auch mal die heimische VDR-Infrastruktur (wann kam Fedora Core 1 nochmal raus, 2003?).

        Der Plan ist eigentlich – nachdem jedwede Experimente mit kleinen, leisen Rechnern und DVB-S-Karten unter Linux für

      • Die Bahn, das kinderfreundliche Verkehrsmittel
        07/10/06
        Montag, 01.10.07: Morgendiches Schlangestehen am Bahnschalter in Würzburg. Sich rechtfertigen müssen, warum man in der Schlange am Schalter statt der vor den Automaten stehe; dezenter Hinweis auf die Unmögichkeit der Buchung des Kinderabteils via Internet oder Fahrkartenautomat und man darf weite

      • O'zapft is'
        07/10/05
        Noch bis zum kommenden Wochenende läuft die »Wiesn«. Und auch wenn ich mich mit der folgenden Aussage unbeliebt mache: so ganz verstehen tue ich den Hype um das Münchner Oktoberfest nicht. Außer der bemerkenswerten Anzahl von Lederhosen- bzw. Dirnderl-Trägerinnen bzw. -trägern, was unterschei

      • Free Burma!
        07/10/04
        Anläßlich der aktuellen Ereignisse bedarf es wohl keiner weiteren Kommentierung hier; aktuelle Berichterstattung u. a. auf tagesschau.de: Birma: Militär-Regime setzt Massenfestnahmen fort

        "Sie gehen in die Häuser und nehmen Leute mit"

        Nach d

      • HSDPA in Verl, Update
        07/10/03
        Da ich heute sowieso noch mal ins Büro mußte, habe ich mein schnuckeliges Surf@home II HS-Teilchen mitgenommen, um zu verifizieren, daß es wirkich O2-HSDPA war, was ich gestern nutzen konnte.

        Und, nunja, also gestern war es wahrscheinlich doch T-D1 (O<

      • Ja, iss' denn heut' scho' …
        07/10/02
        … Weihnachten? Scheint fast so, denn im beschaulichen Verl hatte ich vorhin HSDPA mit meiner O2-SIM! Respekt, 180+ KByte/sec, schon nicht schlecht für eine mobile Datenübertragung.

        Schön wäre es natürlich, wenn es derlei auch zu Hause gäbe — hier in Gütersloh verbi

    • September
    • August
    • July
    • June
    • May
    • April
    • March
    • March
    • January
  • 2006