Weitere Informationen

  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
    • December
    • November
    • October
    • September
    • August
    • July
      • Von der Vergänglichkeit und den Archiven
        07/07/30
        Da reitet schein's derzeit ein mit seinen vielen Projekten nicht wirklich fertig gewordener Unternehmer eine Säuberungswelle. Im Forum der Brietlinger Initiative hat man augenscheinlich schon anonymisiert (vgl. orignales Zitat, von dessen Echtheit ich überzeugt sein kann) …
        Ja, es

      • iWhat?
        07/07/30
        iPhone, das gehypte Geek-Telefon von Apple — ja, ich hielt es nach der Präsentation für ein »must have«; aber nicht lange. Kein UMTS, komische Providerbindung zumindest in den USA … Nope, Steve, wrong turn.

        Seit dem Nokia 6130 bin ich ein relativ schmerzbefreiter Early-Ad

      • Eines muß man den Amis ja lassen, …
        07/07/29
        … ihre Gesetze klingen oftmals einfach geil: Derartige Aktivitäten verbietet in den USA das Ende 2003 verabschiedete Antispam-Gesetz, der CAN-SPAM Act (Controlling the Assault of Non-Solicited Pornography and Marketing Act).
        Quelle: heise online

      • Pownced
        07/07/29
        Hmm. Also … Meine ersten Eindrücke von Pownce sind ernüchternd.

        Vorwegschicken möchte ich, daß der Test unter Fedora Core 6 mit Firefox 1.5.0.10, as distributed by Fedora, vorgenommen wurde — FC mochte Firefox' 2er-Release seinerzeit nicht, das Passwor

      • I did it!
        07/07/28
        Narf, was für ein Krampf. Das N95 kostet bei Vodafone und T-Mobile mit praktikablen Tarifen (bis 25,- Euro monatlich inkl. ein paar Zusatzdiensten für Voice und Data) bei oder über 300,- Euro, wobei man es bei E+ oder H2O O2 schon für deutlich unter diesem Betrag zu haben (

      • Memory Lane: vom ORL (VNC, TRIPCode, …) zu Semacode
        07/07/28
        Sind die besten Träume die, die sich niemals erfüllen können? Dann habe ich den Jackpot gezogen ;)

        Seit bald zehn Jahren träume ich davon, Mitarbeiter in den – längst abgewicklten – AT&T Laboratories Cambridge, vormals Olivetti & Oracle Research Laboratory, vorma

      • Displazed
        07/07/27
        Er hat es ja nur gut gemeint, der nette Kollege, aber leider sind Plazes und ich offensichtlich inkompatibel.

        Groß ist auch, daß der Link auf die »Terms« kein Popup oder ein neues Fenster öffnet — guckt man sich diese also nach Eingabe von Logindaten an, sind jene Eingaben futs

      • Totale Überwachung
        07/07/27
        Etwas angestachelt vom Kollegen corona, habe dann auch ich angefangen, mein DSL-Modem statistisch zu begutachten. Allerdings setze ich seit Jahren auf Orca und anstatt den HTML-Quatsch zu parsen, gehe ich bei meinem Speedport W500V, den ich als dummes DSL-Modem betreibe, auf die dank alternativer Fi

      • T-Shirt || !T-Shirt
        07/07/27
        Aus dem Urlaub zurück, wunderte ich mich schon, daß noch immer kein T-Shirt angekommen war — es lagen immerhin vier Wochen Urlaub dazwischen.

        Eine Benachrichtigung per Mail, ob meine Bestellung denn nun angekommen ist, habe ich bislang nicht gesehen, aber die Hoffnung stirb ja bek

      • snd_bt_sco considered harmful
        07/07/26
        Na toll; nachdem ich mühsam mein BT-Headset mit Ubuntu verheiratet hatte, mußte ich jetzt die Kiste mal neu booten (aufwachen aus Hibernation bei leerem Akku kam nicht so gut :().
        Leider tat sich dann nach dem einloggen in Gnome nix mehr, Mauszeiger war da und das war's …

      • Badge as Badge can
        07/07/25
        Vielleicht bin ich schon ein bißchen spät dran – seit Montag liegt es nun hier rum, aber ich kam bislang einfach nicht zu bebloggen –, aber dennoch möchte ich kurz den Badge Maker vorstellen. Badge Maker: Create an ID badge using your digital photographs

        Make your own ID ca

      • Mail-/Fileserver up & running again
        07/07/25
        Endlich! Nach rd. 14 Tagen laufen die beiden Systeme famine.uu.org (MX) und mail.uu.org (MD) wieder — das Zustellen der notdürftig geparkten Mails allerdings dauert dank Greylisting auf famine und keinem Greylisting auf dem temporären MX wohl noch ein paar Stunden an …

      • Postlagernd
        07/07/24
        Die Christel Scherzkekse von der Post haben mich mal wieder ausgetrickst.
        Da wir ja grade vier Wochen im Ausland waren, hatten wir Postlagerung beauftragt; am Montag war ich dann also kurz vor Toreschluß auf der Hauptpost, um die Sachen abzuholen. »Bis wann haben Sie denn beauftragt? Nein, da

      • Terrorprävention
        07/07/23
        Der Wolfgang Schäuble, vielgescholten, sorgt sich ja um die Sicherheit der BRD. Ist wohl auch seine Aufgabe, so als Innenminister? Weiß ich nicht, es macht in Berlin eh' jeder, was am meisten Profit bringt er/sie/es will — bevorzugt dabei: Pressestatements abgeben.

        Nun hatte

      • Back
        07/07/22
        Urlaub ist zu Ende, naja, fast. Montag morgen geht die Arbeit beim ISP bei der TelCo weiter. Die Nacht ist dem Recovery gewidmet, beim häuslichen File-, Mail-, DCHP- und Proxy-Server (man will ja die 2 CPUn auch ausnutzen – Konsolidierung mit Virtualisierung) hat's das Root-FS zerhauen,

      • Da schau her …
        07/07/21
        Jo Schaefers Soso: [23:32] <mnemotron> im vorspann von Alles Atze steht ja "Idee: Hubertus Albers"
        via twitter

        Hmm, »Albers«, »Atze« … Also, irgendwie war da mal was, oder?

      • Im Westen nichts Neues …
        07/07/21
        Komisch, da zwitschert die Cheffin was von Überarbeitung … I work too much but at least I work with a really great team. I'm quite happy with the way things developed during the last months.
        twitter.com
        Aber das Projektblog hat noch nix Neue

      • c't läutet die Saure-Gurken-Zeit ein?
        07/07/21
        An sich mag ich die c't ja, aber was nun lt. Golem.de als Sommerlochsaufreißer herhalten muß, irritiert mich schon etwas.

        Von einer »massive DSL-Lücke« kann meines Erachtens keine Rede sein, wenn der Nachbar auf meine Windowsfreigaben zugreifen kann. Im Gegenteil, das ist eigent

      • Warm?
        07/07/20
        Wie warm es heute am letzten Urlaubstag hier in Solcio am Lago Maggiore war, weiß ich mangels Meßgeräten leider nicht; die Vorhersage lag bei 32 Grad Celsius.

        Das allerdings dürfte nicht reichen, um das Wachs der Citronella-Kerze, siehe Bild, fast vollständig zu schmelzen.

      • *bssst* *brzel*
        07/07/19
        14 24 Einstiche um den Knöchel herum — das ist deutlich jenseits von »nett«! Und darum sind wir mittlerweile zum Gegenangriff übergegangen …

        Ich habe wirklich lange nicht mehr 10 und mehr Mücken um mich schwirren gehabt — hier in Solcio am Lago Maggiore kann das abe

      • Danke, Vodefone DE
        07/07/19
        Oh, wie aufmerksam, Vodefone, daß Ihr eine Woche nach meiner Rückkehr nach Deutschland die Preise (drastisch? Ich werde es sehen …) nach unten korrigiert.

        Ich denke, bei dem Spam, den ich von Euch im Urlaub bekommen habe, werde ich mal den Einzelverbindungsnachweis für SMS und MM

      • Degradabile
        07/07/18
        Lustige Sachen gibt's hier — im ipercoop z. B. wird die gekaufte Ware gleich eingepackt, kostenlos und, sofern ich das richtig verstehe, in binnen 3 Jahren kompostierenden Tüten, die man gerne noch 18 Monate nach Produktion – d. h. bis zum aufgedruckten Datum – weiter nutzen

      • Katalog und Realität
        07/07/18
        Wir haben uns diesen Campingplatz nicht nach Hochganzprospekten oder Campingführern ausgewählt — insofern war es eher belustigend für uns, den lt. ADAC-Campingführer »bis zu 20m breiten Sand- und Kiesstrand« in Augenschein zu nehmen.

        Man beachte insbesondere das im Wasser steh

      • Bleeding EDGE
        07/07/18
        Boah, wie ich das hasse … TIMs GSM-Netz ist an sich ja nicht schlecht — aber zum kotzen sind die verläßlichen Verbindungsabbrüche, sobald größere Datenmengen gesendet werden sowie die intermittierenden Abbrüche — trotz lt. Anzeige des 6630 bei bestmöglichem GSM-Empfang (UMTS

      • Routing 2.0
        07/07/17
        Es nützt das beste GSM-Netz nix, wenn das Routing im Internet nicht klappt:
        root@brick:~# traceroute -n -w 5 192.251.226.30
        traceroute to 192.251.226.30 (192.251.226.30), 64 hops max, 40 byte packets
        1 * 10.205.40.113 788 ms *
        2 10.205.40.115 924 ms 1124 ms 528 ms

      • User Generated Content …
        07/07/16


        Das als Web-2.0-Credo verschriene AAL-Prinzip wird seit Jahr und und Tag anderswo eingesetzt — zum Beispiel in den Entertainment-Abenden auf Campingplätzen …

        Über Qualiät läßt sich sicherlich streiten, aber ich denke, der Gute Wille[tm] zählt.

        Ich

      • Mein Wetter, Dein Wetter
        07/07/16
        Hmm, ein Blick auf die Wettervorhersage von wetter.com läßt mich nicht zweifeln an der Entscheidung, an die drei Wochen noch eine vierte Woche Urlaub im Süden dranzuhängen — das Wetter in Gütersloh klingt gar schaurig :(

      • Schmerzensucher: BT-Headset mit Feisty Fawn (Ubuntu 7.??)
        07/07/16
        Laue Sommernächte am Comer See Lago Maggiore (ICBM to: 45,814917; 8,549703) — eigentlich wollte ich nur einem neuerdings.com-Link folgen und ggf. ein Flash dazu ansehen und -hören.

        Da auf Campingplätzen des Nachts Laptoplautsprecher gemeinhin als unfreundliche Art der Ruhest

      • Painseeker on tour – Update
        07/07/16
        Nur ein kurzes Update: es ist tatsächlich der Kartenleser, offensichtlich habe ich @home einen, der 2-GB-Karten beschreiben kann und einen, der dies nicht kann. Letzteren habe ich in den Urlaub mitgenommen, um am neu erworbenen 0815-MP3-Radio (hat immerhin BT-Freisprecheinrichtung, für 99,-- finde

      • Berliner Sommertheater 2007
        07/07/14
        Mist, hat schon ohne mich angefangen … Merkel fordert »striktissimi« Aufklärung von Vattenfall – jenes Wort dürfte eine ähnlich sinnentleerte Phrase sein wie Kochs seeliges »brutalst-möglich« –, derweil – hab' ich's doch geahnt – fällt die SPD wie ein

      • Pisa
        07/07/12
        Hammer, dieser schiefe Turm … Naja, nachdem wir beim ersten Toskana-Urlaub es nicht nach Pisa schafften (dafür haben wir den Nepp in Florenz ausgiebig genährt), stand es diesmal als Pflichtveranstaltung auf dem Programm …

        Angenehm fiel auf, daß die Preise sich – wider

      • TIM: UMTS-Quality … is something different …
        07/07/12
        Thu Jul 12 01:36:05 CEST 2007: tim time=142
        Thu Jul 12 01:46:53 CEST 2007: tim time=629
        Thu Jul 12 01:52:31 CEST 2007: tim time=297
        Thu Jul 12 02:18:52 CEST 2007: tim time=1571
        Thu Jul 12 02:21:08 CEST 2007: tim time=100
        Thu Jul 12 02:22:24 CEST 2007: tim time=34
        Thu Ju

      • Es war einmal ein Kühlschrank
        07/07/12
        Warum kann's nicht mal auch bei mir normal ablaufen? Wieso entschließt sich mein Kühlschrank (3 J.), während eines Gewitters Harakiri zu begehen und verbindet dabei gründlich Null und Erde, sodaß der FI nachhaltig anschlägt? (So nachhaltig, daß erst ein Elektriker messen und die Küche s

      • Eindrücke
        07/07/11
        Der geneigte Leser mag den Eindruck gewonnen haben, ich läge hier nur in der Sonne und schimpfte auf TIM. Nun, es ist nicht nur Zuckerschlecken hier:



        Wie man sehen und hören kann, ist es hier in der Maremma kein Zuckerschlecken. Zum Glück ist es am Strand ruhig, sodaß dies

      • Ei, wo sind denn die Terroristen alle hin?
        07/07/08
        Hmm, 07.07.07 ist, zumindest in Europa, vorbei, kein neuer schicker Anschlag, keine schnuckelige Autobombe. Ich denke, der Wolfgang kann sich mal fett auf die Schulter klopfen (lassen), sein Anti-Terror-Regime, das er und seine wackeren Mitstreiter rechts (SPD) und noch-weiter-rechts (CDU/CSU) der M

      • TIM, der 31-Bit-Service …
        07/07/07
        Klasse Service, Verbindungsabbrüche, zumindest scheinbar stundenlange PPP-Server-Probleme — ich kann TIM wirklich für reelle Arbeit in Italien empfehlen. Heute sah's von ca. 18 Uhr bis ca. 20 Uhr wieder so aus:

        Jul 7 19:59:49 brick pppd[689]: sent [IPCP ConfReq id=0x9 <co

      • TIM suxx big time
        07/07/07
        Ganz großes Kino, was TIM heute wieder UMTS-mäßig bietet – *un*belastete Verbindung zu einem meiner OpenVPN-Knoten:
        traceroute to 192.251.226.30 (192.251.226.30), 64 hops max, 40 byte packets
        1 * * *
        2 10.106.1.102 (10.106.1.102) 1160 ms * 4348 ms
        3 10.206.46.18

      • Es ist vollbracht!
        07/07/05
        Im Netz mit der eigenen TIM-SIM, heute nachmittag hat es »Allessandro« von Euronics in Grosseto geschafft, auf meine TIM-Prepaid-SIM (Restguthaben derzeit: 3,76 €) den 25,-- Tarif zu buchen. Nach nur zwei Tagen funktionierte das — im Netz wurde darauf schon mal hingewiesen; bei meiner tel.

      • Abenteuer SIM-Karte
        07/07/02
        So, ich habe es getan. Ich habe mir eine SIM-Karte im Ausland gekauft. Ich hoffe, der »a little bit« englisch sprechenden Euronics-Verkäufer hat mich richtig verstanden und mir wirklich eine Prepaid-Karte in die Hand gedrückt und keinen Laufzeitvertrag auf's Auge … Immerhin habe ich a

      • Pampa mit Ambiente
        07/07/02
        Hier gibt's, wie leider erwartet, nur Kännchen Internet gegen Ausweis am Windows-PC, daher werden die Updates in der kommenden Woche wohl mehr oder minder ausbleiben — es sei denn, mir gelingt doch der Erwerb einer 3- oder TIM-SIM mit UMTS-Flatrate …

        *sigh* Selbst mein h

      • GAUs in the making?
        07/07/01
        Was schmeißt mir netvibes da eben raus? Brand im AKW Krümmel und ebenfalls Notabschaltung von Brünsbüttel?

        Nun bin ich sicherlich kein Urgrüner (u. a. fahre ich eine CO2-Schleuder mit funktionierendem G-Kat nach Euro-2 und keine 70er Jahre Ente oder einen Ur-Bulli mit »Atomkraft? Ne

      • Painseeker on tour – heute: 2 GB SD-Karten, Cardreader und Linux
        07/07/01
        So langsam habe ich von der ganzen PC-Altlast die Nase voll, aber gestrichen …

        Disk /dev/sde: 1003 MB, 1003749376 bytes
        29 heads, 28 sectors/track, 2414 cylinders
        Units = cylinders of 812 * 512 = 415744 bytes

        Obiges schmeißt mein feister Buntu-Laptop raus, wen

    • June
    • May
    • April
    • March
    • March
    • January
  • 2006