Weitere Informationen

  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
    • December
    • November
    • October
    • September
    • August
    • July
    • June
    • May
      • Foleo?
        07/05/31
        Hmm, wieder mal ein Subnotebook, UMPC oder etwas in der Art? Auf Golem.DE finden sich mehrere Berichte zum Palm Foleo, außerdem hat natürlich neuerdings.com sich des Themas angenommen.

        Nun bin ich ja Linux-affin und seit ca. 1998, als ich beruflich die erste IP-Verbindung – damals

      • Strohfeuer
        07/05/30
        Tja, die Hoffnung trog offensichtlich, seit dem Beitrag »Ein Montag im Leben eines WestEinslers« (23.05.2007) herrscht wieder Ruhe im Projektblog von WestEins. Trotz der Verstärkung durch »Überblogger Thomas Lau« (K. Borchert) also wieder Funkstille. Was umgekehrt bedeuten könnte, daß die M

      • MIPS-Prozessor mit 266 MHz
        07/05/30
        Mal 'ne Frage an die Bitpfriemler: das bei Golem vorgestellte Gerät, »The Slurpr«, soll 6x 54 MBit/sec parallel treiben können, und das mit 'ner »MIPS 32 4Kc based 266MHz (BIOS adjustable from 200 to 400MHz)« CPU.

        Wenn ich nicht grob auf dem falschen Pferd sitze, ist das i

      • Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
        07/05/30
        Spiegel Online berichtet vom Beginn der Abschottung Heiligendamms.

        Unter anderem wird eine wohl alleinerziehene Mutter zitiert, die sich über die neue Straßenbeleuchtung freut: »Was sie stört: Das Gejammere über Aufwand und Beeinträchtigungen, die mit dem Treffen […] in ihrem

      • Tausche porn.com gegen 9,5 Mill. USD …
        07/05/30
        (Via S-O-S SEO Blog.) Ok, porn.com gehört mir leider nicht (auch nicht youporn.com, pornoooo.de oder dergleichen — da hab' ich wohl damals geschlafen …), aber die 9,5 Millionen USD, die hätte ich schon gerne. Nur für 'ne ziemlich unbeachtete Site, wie das SEO Blog recherchi

      • Studivz on SpeeeeED!
        07/05/30
        Lang, lang ist's her, daß dies versprochen wurde, mittlerweile scheint Studivz dermassen viele Supporter zu haben, daß sie einzelne Blogs verfolgen können: 4 Responses to “StudiVZ - Probleme?”

        1. svz Says:
        May 29th, 2007 at 23:37

        Wir haben die fa

      • Bloggen als Volkssport?
        07/05/30
        Den Eindruck gewinne ich immer mehr, nicht erst seit Regfish blogt, aber in dem Kontext sicherlich verstärkt …

      • Blogger-Kleinkrieg?
        07/05/30
        Was soll man davon halten, wenn die Nummer 68 der »Deutschen Blogcharts« – so bedeutungslos diese Statistik auch sein mag – der Nummer 35 ins Portokässchen pullert?

        Um ehrlich zu sein, so ein bißchen Refinanzierung in der heutigen Zeit fände ich ja auch ganz nett, und in

      • ComBOTS-Quartalszahlen
        07/05/30
        Manchmal darf man ja auch Nachzügler sein, nicht wahr? Wie fetchmail mir kürzlich erst zustellte, hat ComBOTS die Quartalszahlen im April veröffentlicht. Demnach schließ schloß man das erste Quartal 2007 »mit einem Nettoergebnis von -7,2 Millionen Euro« ab nach -7,9 Millionen Euro im Quartal

      • Wordpress ist doof?
        07/05/30
        Narf. Technisch funktioniert das Pingback. Nur liest WordPress da bei SPHPBLOG als Gegenstelle den gestrigen Kaffeesatz und allerlei sonstigen Mist mit (s. Blogbar) — bei einem anderen WordPress als Gegenstelle hingegen gibt's diese Probleme nicht …

        Ein bißchen sche

      • Meine Blogsoftware kann aber …
        07/05/30
        Tja. Da steh' ich nun, ich Tor, mit meinem handgeklöppelten SPHPBLOG und mein Dealer zieht einfach weiter zu Serpent's Pity(sp?) — Undank ist des C0d3rs Lohn ;)

        Gut, ich benutze nun SPHPBLOG nicht nur, weil corona es mir vormachte, sondern weil ich ein flat-file-basiertes

      • Links …
        07/05/29
        … zum Thema Überwachungsstaat, Stasi 2.0 usw, die mir urlaubsbedingt beinahe entglitten wären …
        Ein Artikel bei surveillance-studies.org verlinkt nochmal jüngste Ereignisse. Insbesondere das staatliche Schnüffeln in der Briefpost in Hamburg1
      • Steuerverschwendung Deluxe: nationales Blogarchiv?
        07/05/29
        Wie heise online meldet, stehen Blogbetreiber vor neuen staatlichen Gängelungsmaßnahmen: Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit war im Juni 2006 das Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek (DNBG) novelliert und auf "unkörperliche Werke", insbesondere also Netzinhalte, erweit

      • Nachlese: Pfingsten
        07/05/29
        Zurück in der datenkommunikativen Zivilisation noch ein Nachtrar/eine Nachlese.

        Das Wetter war gar nicht so schlecht, wie die Vorhersagen vermuten liessen — es gab zwar immer wieder Schauer, aber der Nachmittag war meist durchgehend trocken oder es fielen spärliche Tropfen, ein wa

      • Weltuntergang verschoben
        07/05/27
        … zumindest hier. Da ich leider keine Notbuch-Akkus dabei habe, die die unsäglichen GSM-Raten verkraften, gibt's heute nur rudimentären Text – ohne portable Steckdose in die Pampa ist keine Gute Idee[tm] …

      • A New Hope
        07/05/26
        Gegen Nachmittag wurde das Wetter in etwa so, wie vorhergesagt: Trocken, mäßig warm, leichte Bewölkung:



        Aber es sind wieder Regenfälle für die Nacht angekündigt — leider habe ich vergessen, einen Temperatursensor mitzunehmen, wäre hier bestimmt interessant gewesen

      • Urlaubsgrüße
        07/05/26
        Hurra, wir leben noch — die Schwimmhäute allerdings beginnen zu wachsen …


      • Pfingsturlaub – es wird spannend
        07/05/25
        … aber hoffentlich nicht so naß, wie vorhergesagt.

        Falls dies der letzte Eintrag bleiben sollte, wurden wir vom Regen in die Nordsee gespült ;) In diesem Sinne: trockene frohe Pfingsten!

      • Hummel müßte man sein …
        07/05/25
        … dann störte auch der Trip durch ein Düsentriebwerk nicht.

      • Virtuelle Unsicherheit
        07/05/25
        Doof, daß man in Second Life nicht die gleichen Sicherheitslevel hat wie im wirklichen Leben: Insel des TV-Senders ABC durch Hacker in die Luft gejagt.

        Dank an corona für den Link ;)

      • Deutschland, ein Sommeralptraum
        07/05/25
        Der Bundestag kriminalisiert präventiv mal Teile der sonst ach-so-wichtigen Hochtechnologie … Viele Security-Experten fragten sich, ob sie bei der Verrichtung ihrer Arbeit bei Inkrafttreten des Gesetzes nicht bereits mit einem Bein im Gefängnis stünden. […]
        Das Parlamentsplenum s

      • Teurer Spaß
        07/05/25
        Eigentlich Wahnsinn, was man so an Geld für's Tanken mittlerweile hinblättert.

        Ich weiß noch, wie die beiden Zapfsäulen der nun schon lange demontierten Dorftankstelle das extra Loch gefräst bekamen beim Sprung über die 100-Pfennig-Marke pro Liter Benzin/Super (100 Pfenning war

      • Exterminate!
        07/05/24
        Als Fan der Serie Doctor Who, die seit 2005 wieder fortgeführt wird (die 1. Staffel datiert aus 1963), finde ich das, was neuerdings.com vorstellt, natürlich kraß: Anrufmelder mit 'nem kleinen Dalek drin …

        Doctor Who läuft im Orginal samstags auf BBC One, 2

      • Will Microsoft Google den Rang ablaufen?
        07/05/24
        Ok, rhetorische Frage …

        Worum geht's? Lt. Golem als auch heise online erforscht Microsoft Techniken, um einen Surfer anhand seines Surfverhaltens – auch ohne seine Zustimmung – zu identifizieren. Und konsequenterweise erforscht man derlei in China: Bei Microsoft Res

      • Kostenfalle
        07/05/24
        Schon länger wollte ich was zu fring schreiben, einem VoIP- (Skype, SIP) und IM- (Skype, GoogleTalk, MSN) -Client für (Hauptspeicher-) potente Series 60-Mobiltelefone.

        Bislang nutze ich den frimp-Client nur experimentell für GoogleTalk — experimentell primär aufgrund des Fehlens

      • Radsport und Recht
        07/05/23
        Was ist nun dran an der »Tonstörung« bei der Sendung »Beckmann« vom Montag? Was wurde in der Zeit gesagt? Warum gibt es keine Widerholungen? Das alles, und noch viel mehr bei allesaussersport.de.

        Weiterführende Links: Das Doping-Geständnis von Bert Dietz im Wortlaut bei FTD, Godefr

      • München, Augsburg, Osnabrück
        07/05/23
        Endlich! Endlich habe auch ich mal eine dieser Spammails mit wirren Mahnungen bekommen.

        Eine Mahnung mit initialer Forderung von 80,49 EUR und einem zu überweisenden Gesamttbetrag von 17,00 EUR. Eine Mahnung für eine Anmeldung zu einer Site von einer IP-Adresse aus, bei der die mittlere

      • Deadline verpaßt :(
        07/05/23
        Schade, ich lasse mich ja tendentiell schon fremd-anziehen — nur mit der direkten Werbung, zumal unangekündigt per Postkarte, habe ich das nicht so.

        Die Aktion von ekaabo (sind eigentlich alle sinnvollen Kombinationen von Buchstaben als Dienst-/Unternehmensname schon weg? Doppel-a&

      • Der gläserne Surfer
        07/05/23
        Kollege corona zeigt auf fimpern.de offenherzig, was seine Vorlieben sind. Man kann seine Surfvorlieben verfolgen, die er für andere via Google Reader markiert (»shared«) hat. Seine musikalischen Vorlieben läßt er uns schon länger via last.fm-Einblendung zuteil werden. What's next? RSS-Fe

      • Erhöhte Schlagzahl
        07/05/23
        WestEins, die geplante »virtuelle Heimat für die Leser der vier Zeitungstitel WAZ, NRZ, WR und WP sowie alle Internet-Nutzer in der Region«, nimmt Fahrt auf, »Überblogger« Thomas Lau blogt seit Montag über ein bevorstehendes WAZ-Fußballtunier und seinen Tagesablauf — mithin immerhin ei

      • Renaissance der Stasi-Methoden
        07/05/22
        <sarcasm> Na, wer sagt's denn, alles Gute kommt eben doch wieder. Neben der Vorbeugehaft, die sicherheitshalber aus der NS-Zeit hinübergerettet wurde, kehrt lt. tagesthemen.de jetzt auch eine echte Stasi-Methode zurück: Die Polizei hat bei mehreren G8-Gegnern Körpergeruchsproben genomm

      • Google-Balken
        07/05/22
        Nervig: beim zurückscrollen mancher Seiten, z. B. bei fx3.org, geht die Darstellung im Firefox über den Jordan. Lange Zeit habe ich das ja auf die X-Server oder FF geschoben, bis mir heute auffiel, daß diese komischen Balken, in diesem Fall zumindest, von irgendeinem Google-Kram herrühren.

      • Bedienung einstürzender Neubauten
        07/05/22
        Eine neue Erkenntnis ist es nicht, aber vielleicht als Gedächtnisstütze für mich selbst … Ein vorhandener WAF bedeutet nicht automatisch eine allzeit fehlerfreie Bedienung latent fragiler technischer Spielereien, die zum Gebrauchsgegenstand gemacht wurden.

        Uf

      • Web2.0 my a…lternate reality
        07/05/22
        ¡Mierda! So langsam wird es, finde ich, Zeit, daß diese ach-so-tollen 2.0-Beta-Dienste erwachsen werden …

        Bei twitter verheddert sich dauernd 'n Kätzchen im Server – wobei ich den tieferen Sinn des Ein-Zeilen-Blog-Formates »twitter« sowieso noch nicht gerafft ha

      • Merkel, Schäuble und das Demonstrationsrecht …
        07/05/22

        Schon ein schwieriger Spagat für unsere zierliche Kanzlerin. Wie soll man auch erklären, daß man in Russland es scheiße findet, wenn bekannte Oppositionelle (die nur in anderen Ländern so heißen, in unserem Ländle heißt daß dann schnell »Randalierer« oder »Mitglieder der militanten

      • Vladimir Merkelin
        07/05/21
        Aua. Bei Nerdcore findet sich ein Videodokument, in dem die amtierende deutsche Regierungscheffin folgende Weisheiten vom Stapel läßt: Die CDU hat seit Jahr und Tag dafür plädiert, daß an großen Plätzen genau solche Videoüberwachung eingesetzt wird. […] Das sind aber Dinge, über die d

      • WestEins ist nicht tot …
        07/05/20
        … bloggt die Cheffin nach einem schweigsamen Quartal zumindest: Ich muß gestehen, ich hätte dieses Blog schon viel eher reanimieren sollen. Nein, ich hätte es erst gar nicht einschlafen lassen dürfen,
        Äh. Ja, stimmt. Ein »Projektblog« (»Dieses Projektblog wird die Arbeit an „Wes

      • ffmpeg-
        07/05/20
        I'm slightly pissed. Aus nicht näher zu bebloggendem Anlaß wollte ich nach langer Zeit wieder mal mehrere mit meinem 6630 erzeugten Tetris-Lifesessions Filme weiterverarbeiten.

        Tendentiell Mittel zur Wahl für mich ist da das Schweizer Armeetaschenmesser in diesem Bereich, ffmpeg.

      • »Auch für Politiker gilt die Unschuldsvermutung«
        07/05/19
        In einem Kommentar schreibt WDR‐Journalistin Sabine Henkel vom ARD-Hauptstadtstudio Berlin: Aber wofür eigentlich? Dafür, dass der Innenminister geltendes Recht beschrieben hat? Schäuble steht zur Unschuldsvermutung - im Zweifel für den Angeklagten - was das Strafrecht angeht.

        I

      • Brückenfreitag
        07/05/18
        Wieder mal ein Brückenfreitag.

        Besonderer Speiseplan in der Kantine.

        Keine Versorgung essentieller Arbeitsmittel – wie zum Beispiel des Süßwarenspenders – durch die Dienstleister.

        Aber es gibt auch Vorteile.

        Zum einen ist der Parkplatz leere

      • Zeit zum Nachdenken
        07/05/17
        Wer sich, insbesondere als IT-ler, am heutigen arbeitsfreien Tag hierher verirrt, dem sei die Lektüre von dyfas Artikel »Börsenfrühling in Absurdistan - Es treiben die Blüten.« ans Herz gelegt.

        Vorbereitend lege man sich zur musikalischen Untermalung vielleicht etwas in Richtung Rei

      • OMFG
        07/05/17
        Und Emacs (»Eight Megabytes And Constantly Swapping«) wird irgendwann doch noch mal ein vollwertiges Betriebssystem …

        Es gibt nun eine weitere Einsatzmöglichkeit für den Editor Emacs: direktes, XML‐RPC-basiertes Blogging aus Emacs heraus ist nun möglich.

        Z

      • This just in: WestEins hat fertig …
        07/05/16
        … renoviert: auf leserbieten.de kann man ab dem 24.05.2007 unter anderem »Gutschein 15l Innenwandfarbe stark getön« (ja, das »t« paßte wohl nicht mehr) ersteigern — näheres zur neuen, ultimativen Auktionsplattform bei WAZsolls.

        Das WestEins-Projektblog wird vermutlich k

      • Die Rente ist sicher, …
        07/05/16
        … und niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

        Walter Bosbach (CDU/CSU‐Bundestagsfraktion): Es hat niemand vor, einen Überwachungsstaat, äh, in Deutschland zu errichten. […] Keiner denkt daran, hier einen neuen Überwachungsstaat einzurichten, auch nicht Herr

      • Sonderbare Methoden
        07/05/16
        Ich kämpfe noch immer mit meinem präferierten Mobilfunkanbieter — 10 Jahre bin ich nun D2‐Kunde, aber die Tage scheinen gezählt. Nicht nur, daß Vodafone in Deutschland mir kein attraktives Angebot für's N95 unterbreiten will – selbst auf Nachfrage im Shop wurden mir rd. 3

      • TeNo: Stellungnahme
        07/05/15
        Der wohl vorerst, bis zum Eintreffen des versprochenen T-Shirts (XL, bitte in schwarz oder weiß), letzte Beitrag direkt zur TeNo-Aktion: unter der Überschrift TeNo Blog zieht Blogger an (7) - Stellungnahme klärt TeNo über Beweg- und Hintergründe auf: Wir haben die Adressen aus den Impressen der

      • Quads, Karts, StVZO
        07/05/14
        Schon lustig. Ich liebäugele schon länger mit 'nem Quad als alternativem Transportmittel zum familienbedingten Kombi für die ca. 10 km zur Arbeit, seit der diesjährigen Lohnsteuererhöhung (in Form des Wegfalls der km-Pauschale) mehr denn je. Bislang siegte der Kopf über den Bauch —

      • Verpuffungseffekt?
        07/05/14
        Ist Postkartenspam doch kein Erfolgsmodell? Die Akton von TeNo jedenfalls hatte, darf man Technorati glauben, keinen nachhaltigen Erfolg: Zwar gab es, als die Karten bei verschiedensten Blog-Inhabern eintrudelten, vermehrt auch Blogeinträge – auch weniger erfreute –, aber augenscheinli

      • Viral Marketing
        07/05/13
        Ist das schon virales Marketing?

        Gut, die Postkarte ist also Teil einer größeren Marketingaktion — Ausgangspunkt scheint hier zu sein. Die Aktion brachte denn auch schon erste Blogeinträge hervor — aber es gibt auch schon kritische Töne: Kommentar von Susanne am 11. Mai 2

      • Bitte keine Werbung einwerfen!
        07/05/12
        Mist. Ich hatte glatt vergessen, über dem virtuellen Briefkasten das virtuelle Äquivalent zum bekannten Aufkleber »Keine Werbung einwerfen!« anzubringen.

        Nun ist normalerweise die Rückverfolgung (»woher haben die meine Daten«) nicht trivial; mit ein Grund, warum früher gerne von a

      • Ent- oder weder
        07/05/12
        Nun hat die Welt in ihrer Onlineausgabe offensichtlich die teilweise extrem unpassenden beschreibenden Texte aus ihren Bildern entfernt (Respekt dafür) — auf der Strecke geblieben zu sein scheint dafür nun das Lektorat. »Was erlauben Klaus Augenthaler?« jedenfalls dürfte jenseits der Vors

      • Zufall?
        07/05/11
        Ein Nachteil, als Serverschabe sein Dasein zu fristen, sind die gelegentlichen Bereitschaftsdienste – nun will ich mich nicht beklagen (es wird bezahlt und die Häufigkeit der Alarmierung ist, naja, meistens akzeptabel und ihre Sinnhaftigkeit gegeben), heute allerdings wüßte ich gerne, ob de

      • Versteckte Botschaften
        07/05/10
        Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …

        Was aber sagt dieses Bild aus?

        Dank eines Hinweises von berufener Stelle durfte auch ich teilhaben am lustigen Spiel »such' den skurrilsten Alternate‐Text bei 'Vermischtes' auf Welt.de«.

        Das Foto

      • schuelerVZ: Guerilla-Marketing ja, aber …
        07/05/10
        In einer Antwort auf einen Eintrag im Blog des Handelsblatts, in dem es um die »Enthüllungen« Don Alphonsos zu angeblichen Marketingaktionen von schülerVZ gingt, wird eine Mail vom »SchulerVZ-Sprecher Julian Artopé« zitiert, der die Inhalte des »Alphonso‐Papiers« als keine s*VZ-Planun

      • Kleine Korrektur …
        07/05/09
        In seinem Artikel schreibt Nils Jacobsen (Chefredakteur von Yeald.de und Freier Wirtschaftsjournalist in Hamburg): Während das Kultvideo noch als Geschmackssache abgetan werden konnte, waren Darianis nächste Schlagzeilen nicht weniger als ein veritabler PR-GAU. Mitte November wurde bekannt, dass d

      • Die Akustik auf Klos …
        07/05/08
        … ist nicht zwingend geeignet für ein Interview. Den Beweis lieferte jüngst wieder Martin Oetting. Dank des Einsatzes recht guter Kameras allerdings ist zumindest das Bild ansehnlich.

        Das stilsichere Klo-Interview Martin Oettings mit Ehssan Dariani (»ConnectedMarketing.tv | Folge

      • Wolkenbruch
        07/05/07
        Nachdem es sich heute morgen langsam einzuregnen begann, kam es heute abend dann wieder zu einem stärkeren Regen, ausreichend, den Satellitenempfang zu verunmöglichen.

        Runde 12 l/m² hat es seit 20 Uhr geregnet — mit 24 l/m² in den letzten 24 Stunden nähert sich die Menge an Nie

      • I'm getting wet in the rain …
        07/05/07
        Schöne Bescherung. Erst zu spät für einen vorderen Parkplatz gekommen, morgens auf eine Jacke verzichtet nach den warmen letzten Wochen – und dann schüttet es zum Dank wie aus Eimern zum Feierabend.

        Petrus, komm' Du mir lieber nicht mal mit Netzwerkproblemem …
      • Klimawandel?
        07/05/06
        Hmm. Trockener April. Lt. meiner Orca-basierten Aufzeichung der Daten meiner Wetterstation, hat es in KW 14 (hmm, ich gestehe, ich habe bislang nicht überprüft, ob diese Angabe überhaupt der maßgeblichen Norm ISO 8601 genügt — aber Excel tut das eh' nicht, why bother?) zuletzt Niede

      • Gegendarstellung
        07/05/01
        Zum Artikel »Cord blogt nun auch. Gelegentlich.« monierte der Angesprochene die Formulierung »seinem ersten Blogartikel«. Er führt aus: meine ersten Ergüsse in der Blogosphäre datieren aus einer Zeit als bloggen noch kein Hype war und auch noch nicht so hiess.
        Nun gut, belassen wir es da

    • April
    • March
    • March
    • January
  • 2006