Weitere Informationen

  • 2012
  • 2011
  • 2010
    • December
    • November
    • October
    • September
    • August
    • July
    • June
    • May
    • April
    • March
    • March
    • January
      • Warten auf Taiwan – oder: was mir am iWhat nicht gefällt
        10/01/31
        Nun ist die Katze ja aus dem Sack, Apple hat sein Pad vorgestellt. Leider ist auch dies nicht das Gerät, welches ich noch immer suche. Ich habe zwar keine Ahnung, wie gut oder schlecht sich das Apple-Pad im Tageslicht machen wird, aber wie schon bei der ersten Ernüchterung nach der ersten Euphorie

      • Nexus Two – den Schuß nicht gehört?
        10/01/31
        Klasse, da phantasiert man schon über ein »Nexus Two«, wo das One noch nicht mal richtig in D angekommen ist; naja, was soll's, ein Telefon ohne Hardwaretastatur möchte ich auch nicht mehr haben …

        Aber falls die Werte, die da im Raum stehen, stimmen, dann hat Motorola

      • Snowy Eastwestphalia

        10/01/31


        (Blogged via flickr)

        Ha! Heute Nacht kam der Schnee, der redaktionell bei den Wetterfröschen schon gestern Nacht gefallen war :)
        Kamera: Panasonic DMC-TZ7 (Brennweite 4.1mm (35mm equivalent: 25mm), f/3.3)

      • Kein HTC Sense™ für mein HTC Magic
        10/01/30
        Da hat Golem leider schlecht recherchiert: HTC hat eine neue Firmware für das Android-Smartphone Magic veröffentlicht, die nun die Sense-Bedienoberfläche auf das Gerät bringt. Mit dem Hero wurde das neue Bedienkonzept von HTC im Sommer 2009 eingeführt. […] Die neue Firmware für das HTC M

      • Alles leer bei McD …

        10/01/29


        (Blogged via flickr)

        … scheint grade keine Saison zu sein? :)
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Allein, nicht allein, doch allein und überhaupt: RRD cross-platform
        10/01/29
        Allein zu sein, das ist kein schönes Gefühl. Komischerweise bekomme ich das bei meinen Projekten des öfteren ;)

        Nachdem ich nun einen meiner SheevaPlugs zum primären Hausautomatisationsknoten gemacht habe und FHEM darauf auch schön läuft, war der nächste logische Schritt, auch

      • Das letzte Aufbäumen des Winters

        10/01/29


        (Blogged via flickr)

        Tja, es schneit schön, es könnte noch mal richtig Schneehöhe zusammenkommen, wenn .. ja, wenn die Temperaturen nicht mit 1 Grad viel zu hoch für die weiße Pracht wären.
        Kamera: Motorola Milesto

      • Flash considered harmful
        10/01/29
        Hihihi, an dieser Stelle muß ich Apple mal Respekt zollen und mich in die Reihe der Flash-Kritiker auch offiziell einreihen.

        Wie Golem richtig hintergrundberichtet, ist Flash sicherlich aus vielen aktuellen Webseiten kaum wegzudenken, andererseits beobachte ich seit Jahren zunehmend den

      • Winter ade?

        10/01/28


        (Blogged via flickr)

        In der Nacht zu gestern -12 Grad, heute tagsüber +2 - ist der Winter jetzt vorbei?
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Zu früh gefreut?
        10/01/27
        Mittlerweile ist einer meiner SheevaPlugs schon recht gut integriert in das, was er mal machen soll. Leider macht mir grade andere Software den Erfolg streitig: wusel@cam-serv2:~$ rrdtool info /mounts/plug-2/rrd-fhem/Parkplatz_TH/temperature.rrd
        ERROR: This RRD was created on another architect

      • Winter in Gütersloh

        10/01/26


        (Blogged via flickr)

        Also, ich finde es schön! #in
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • »[…] und alles andere mit Software lösen (ich bin Informatiker)…«
        10/01/26
        Hachja. Hausautomation ist schon ein lustiges Thema. Den frühen, vergangenen, Abend habe ich damit verbracht, das Netz zu durchforsten nach einer – kostengünstigen – Möglichkeit, meinen Energieverbrauch (elektrisch; der Rest läuft ja über WEG) zu erfassen. Die Stadtwerke als (derzei

      • Frau Holle macht Überstunden

        10/01/25


        (Blogged via flickr)

        Also diesen Winter hat sich die Umrüstung auf Winterreifen wirklich mal gelohnt :)
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Grün werden leicht gemacht …
        10/01/24
        … zumindest im Gesicht geht das bei diesem Thema bei mir schnell …

        Heute geht's um Optionen, den Energieverbrauch einer Wohnung, eines Haushalts zu messen und, wichtig, aufzuzeichnen. Denn bei aller technischer Spielerei mit automatisiertem An- oder auch Ausschalten:

      • Plugwise, meet FHEM. FHEM, meet Plugwise.
        10/01/23
        Ich schrieb ja schon das eine oder andere Mal über meinen »Haushalt 3.0« (hey, neues Jahrzenht im neuen Jahrtausend, da darf man bißchen inflationieren) oder eher die Vision davon. Nichts davon ist jetzt sonderlich neu, viele Ideen stammen aus den 60er und 70er Jahren und waren schon in »Raumpa

      • Der was?

        10/01/22


        (Blogged via flickr)

        Welchen Wald meinen die hier? Hinter dem Schild kommt ein Feld, gegenüber ist 'ne Häuserzeile …
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • 3000!

        10/01/22


        (Blogged via flickr)

        Ha! Grade noch rechtzeitig dran gedacht, nochmal nachzusehen :)
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Aus Tokyo den Fernseher einschalten …
        10/01/21
        … im fernen Gütersloh; abgesehen davon, daß keine Reise in den Osten geplant ist: mittlerweile könnte ich das. Gut, außer für den Fall, daß lokal die Fernbedienung Beine bekommen hat, macht jenes Szenario weniger Sinn, gebe ich gerne zu.

        Es geht mir eigentlich auch um etwas an

      • Ausgezwitschert.

        10/01/20


        (Blogged via flickr)

        Long time no see, ob das für 2010 ein gutes Omen ist?
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Bye, Bye, Daisy.

        10/01/19


        (Blogged via flickr)

        Komm doch bei Gelegenheit wieder vorbei, in weiß war die Stadt irgendwie schöner …
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Plugwise und das Datamining
        10/01/19
        Das ist schon irgendwie doof. Endlich habe ich eine Technologie gefunden, die nicht nur tendentiell sondern auch tatsächlich funktioniert (naja, der geringe (wie hoch eigentlich?) Stromverbrauch der Plugwise-Zwischenstecker wird erkauft mit einem höheren Bedarf dieser an strategischen Positionen,

      • Hausautomatisationsstern: SheevaPlug
        10/01/17
        Södale, gestern abend bin ich dann doch noch dazu gekommen, meinen für die Übernahme der Heimautomation auserkorenen SheevaPlug mit meinem neuen, nfs-fähigen Kernel zu beglücken (cat uImage-2.6.32.2-20100112 >/dev/mtdblock0) und durchzubooten. Da ich das NAND-Flash (512 MB), in denen das ko

      • Plugwise vs. ELV FS-20 — ein erster Vergleich
        10/01/17
        Ich habe ja schon drauf hingewiesen, daß ich mir, in Erweiterung meines Heimautomatisationszoos, auch ein Starter-Set von Plugwise habe kommen lassen. Ich bin nun dazu gekommen, es in Betrieb zu nehmen.

        Der rein optische Systemvergleich fällt, wenig überraschend, klar zu Gunsten von Pl

      • Warum Apples Produkte und ich wohl nie zusammenfinden …
        10/01/16
        … verdeutlich dieses Bild eigentlich besser als kein anderes.

        Mit meinem Firefox unter Linux gehe ich auf einen Link (»Buy OpenRemote KNX Full Version«) aus Interesse, was diese Software denn kosten soll; natürlich poppt bei mir kein iQuatsch auf, denn warum sollte ich mich

      • Heimautomation & Energiesparen; ein Systemvergleich

        10/01/15


        (Blogged via flickr)

        … demnächst in diesem Theater. Ersteinmal aber der Größenvergleich zwischen dem 'Platzhirsch' ELV FS-20 und dem 'Newcomer' Plugwise …
        Kamera: Motorola Milestone (f/

      • Schlagloch-Cam

        10/01/14


        (Blogged via flickr)

        Wie nötig die Stadt Bielefeld es hat, daß Autofahrer sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen halten, zeigt dieser Straßenbelag überdeutlich …
        Kamera: Panasonic DMC-TZ7 (

      • Das Ende des ext4-Experimentes …
        10/01/13


        (Blogged via flickr)

        … brachte mir das übersichtlichste / seit, äh, immer? ext4 considered harmful? Diese Frage beantworte ich seit heute mit ja; jenes lost+found war mal ein Ubuntu Kotzender Koala, bis ein "bus error" wieder einmal di

      • Es gibt sie noch, Linux-inkompatible Hardware …

        10/01/13


        (Blogged via flickr)

        …, Medion verbaut sie und - natürlich - ich habe sie :(
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • JFTR: VMware Server 1.x und Ubuntu 9.10
        10/01/12
        Da meine hübschen VMware-Installationen, genauer: ihre virtuellen Disks, für VirtualBox hätten konvertiert werden müssen (und der erste Versuch ein nicht sehr vertrauen erweckendes File erzeugte), habe ich noch einen Versuch mit VMware gemacht, diesmal aber mit VMware Server 1.0.10.

        U

      • Nun offiziell ein Stammtisch :)

        10/01/12


        (Blogged via flickr)

        Offensichtlich hat Daisy für Freizeit bei manchen gesorgt.
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Das Plugwise-Home-Start-Paket ist da :)

        10/01/11


        (Blogged via flickr)

        1 USB-Stick plus zwei Zwischenstecker; mal sehen, was man damit anstellen kann …
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Bitte grün abwarten?

        10/01/10


        (Blogged via flickr)

        Planungsfehler oder lustiger Streich? Jedenfalls fehlt auch die Ampel …
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Gütersloh nach dem #Blizzard #Daisy …

        10/01/10


        (Blogged via flickr)

        … auch nicht soo anders als ohne.
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Wie Miss #Daisy uns hängen lies …
        10/01/10
        Tja.

        All den guten Ratschlägen zum Trotz: weder hundert heiße Ladenhüterdecken konnte man gestern an den Mann oder die Frau bringen noch stellte sich der herbeigeredete Stillstand Deutschlands durch Schnee im, Obacht!, Winter ein. Ja, es war frisch; nicht kalt, die Kälte war nur gefü

      • »nicht genügen Speicherplatz«
        10/01/09
        [UPD] [INFO] 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\BACKUP\' benötigt 6150526 Bytes freien Speicherplatz.
        [UPD] [INFO] 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\' benötigt 58141692 B

      • Tante #Daisy spielt Quadro

        10/01/09


        (Blogged via flickr)

        … und baut eine Schneerutsche :)
        Kamera: Panasonic DMC-TZ7 (Brennweite 4.1mm (35mm equivalent: 25mm), f/3.5)

      • Winterimpressionen dank #Daisy

        10/01/09


        (Blogged via flickr)

        In größerer Auflösung sieht man insbesondere im Hintergrund die vielen kleinen Schneeflocken, die leise daniederrieseln. Von Schneechaos allerdings weiterhin keine Spur in GT.
        Kamera: Panasonic DM

      • Eingeschneit #Daisy
        10/01/09


        (Blogged via flickr)

        Tcha, kann noch dauern, bis ich wieder den abendlichen Sonnenuntergang über Gütersloh aufzeichnen kann :)
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)
        Und hier noch mal in besserer Qualität 

      • Daisy in OWL im Zeitraffer
        10/01/09
        Kurzer Zeitraffer von heute Mitternacht bis Mittag von öffentlichen Webcams in Bielefeld, Detmold, Lemgo und meiner Parkplatz-Cam in Gütersloh – Schnee ja, Chaos nein würde ich sagen:


        (Derzeit meckert YouTube bei mir beim Abspielversuch noch »an error has o

      • Daisy Light ;)

        10/01/09


        (Blogged via flickr)

        10:20 am Tag nach der Nacht, als Daisy über Gütersloh hereinfallen sollte. Schnee ja, Wind ja ('n bißchen), Frost ja (gut -1 Grad), Chaos nein.

      • Ente #Daisy macht Bogen um #Gütersloh …

        10/01/09


        (Blogged via flickr)

        Was für eine Ente, ich steh' hier, links den Schneeschieber, rechts das Himalayasalz, und was ist? Windstille und alles trocken …

      • VMWare Server 2, Ubuntu Karmic Koala – an #epic #fail
        10/01/07
        Es gibt so Tage, da möchte ich mich einfach vergraben, einbuddeln, und diese ganze IT-Welt vergessen …

        Um Weihnachten herum verließ mich mein getreuer Desktop-PC, »grade erst« von Fedora Core 4 auf Fedora 7 bei einem Mainboardwechsel (AMD Anthlon XP irgendwas auf einen Athl

      • Winterliche Autofahrenfreuden in Ostwestfalen

        10/01/07


        (Blogged via flickr)

        Schöner Schneefall bei ca. -2,5 Grad, nichts festgefroren da feinster Pulverschnee. So soll das sein ;)
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Totale twitter-Kontrolle
        10/01/06
        machte mich am Dienstag darauf aufmerksam, daß man sich sogar über den Status von DHL-Paketsendungen, so man die Nummer kennt, per twitter auf dem Laufenden halten lassen kann.

        Als Geek finde ich das cool; in Zeiten der Vorratsdatenspeicherung allerdings auch etwas bedrohlich 

      • Eisvergnügen

        10/01/05


        (Blogged via flickr)

        … auf der Eisbahn in Bielefeld. Bannig kalt ohne Handschuhe; mit tippt sich's aber schlecht :)
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Vierzehn Zentimeter …

        10/01/04


        (Blogged via flickr)

        … Schnee sind seit Silvester gefallen — und liegengeblieben. Gar nicht mal sooo schlecht :-)
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Winterwunderort Gütersloh

        10/01/03


        (Blogged via flickr)

        Gestern abend hat es nochmals leicht geschneit …

      • Schneeflockeneinschläge
        10/01/02


        (Blogged via flickr)

        Sorry, die Qualität der Milestone-Cam ist einfach rottig (ob qik daher keine HiRes-Unterstützung dafür raustut?), aber lustige Effekte bei Regen und Schnee lassen sich immerhin so erzielen. Man kann nur hoffen, daß Google/HTC im

      • Vor dem Betreten der Eisflächen wird gewarnt …

        10/01/02


        (Blogged via flickr)

        Aber es knackst schön :)
        Kamera: Motorola Milestone (f/2.8)

      • Don't pay the ferryman, yet …
        10/01/01

      • Weißes neues Jahr.

        10/01/01


        (Blogged via flickr)

        Zumindest in Gütersloh hat es seit dem 31.12.2009 wieder bißchen geschneit und dank Minusgraden bleibt die weiße Pracht auch erst einmal liegen. So gesehen fängt 2010 doch schon mal angenehm an!
        Kamera:&nb

  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006