Weitere Informationen

  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
    • December
    • November
    • October
    • September
    • August
    • July
    • June
    • May
    • April
    • March
    • February
    • January
      • Halbe Miete
        08/01/31
        Lustiger Kommentar zum Stomausfall in Karlsruhe vom 30.01.08: Das Uni-RZ hatte durchaus (Not-)Strom. Aber keine Kühlanlage, denn die ist extern und hat anscheinend intelligenterweise keine Notstromversorgung. Die Server wurden abgeschaltet, damit sie nicht überhitzen.

        AFAIK sollen die A

      • Back to the Dark Ages: Vorauseilender Gehorsam
        08/01/30
        Soweit ist es also jetzt schon? Wie heise online berichtet (siehe auch telepolis-Blogartikel dazu), schloß der überraschend aufgetauschte Dienst »Anonyphone« flugs nach der Anschuldigung des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, dieser Dienst sei »unmoralisch«, »vorübergehend« die noch nicht ri

      • Politische Korrektheit 2008: s/Nokia/Sony Ericsson/g
        08/01/27
        Wie einfach es doch ist. Da schmeißt Nokia 2300 Leute raus und schließt in Zeiten von Rekordgewinnen deutsche Produktionsstätten — und was machen unsere Politiker? Da sie hilflos sind, mangels rechtlicher Handhabe in dieser reali-existierenden, globalisierten Arbeitswelt, geben Sie –

      • »Fsck the GPL«
        08/01/27
        …, das scheint jedenfalls das Motto nicht weniger Trittbrettfahrer zu sein, die ihre geschäftemacherische Grundausbildung bei den karibischen Piraten hinter sich gebracht zu haben scheinen. Nicht nur OSWave.com schmückt sich so mit fremden – da GPL- – Federn. Auch wilibox setzt a

      • N810: Read-only file system
        08/01/26
        Da wunderte ich mich, wieso keine Screenshots mehr gemacht werden — jetzt ist mir klar, warum :( ~ $ sh -c 'stamp=`date +%Y-%m-%d-%H-%M`; i=1; path=/home/user/MyDocs/.images; if mount | grep -q /media/mmc1; then path=/media/mmc1; fi; while [ -f $path/shot-$stamp-`printf %02d $i`.png ]; do

      • heise: 70.000 iPhones seit 09.11.07
        08/01/26
        Lt. eines Berichtes von heise online, der sich auf ein »im Intranet der Telekom-Tochter [T-Mobile Deutschland] veröffentlichtes Interview« mit dem Geschäftsführer Philipp Humm stützt, konnte T-Mobile seit dem 9. November 2007 siebzigtausend iPhones an den Mann (oder die Frau) bringen.
      • Always on mit dem N810
        08/01/26
        16 Tage habe ich mein N810 nun, und bislang – klopf-auf-Holz – bin ich, zu meinem eigenen Erstaunen, noch immer sehr angetan.

        Es wird sicherlicher spannend sein zu erleben, wie sich die Kapazität des Akkus über die Zeit entwickelt; bislang hält mein N810 jedenfalls einen ac

      • Dichtung und Wahrheit im Westen
        08/01/25
        Nun reden ja Politiker, frei sprechend, nicht immer ins Reine. Und in Wahl(kampf)zeiten mag auch das eine oder andere dabei sein, was, äh, sagen wir: bei gründlicherem Nachdenken vor dem Sprechen – wozu natürlich keine Gelegenheit war – so nicht gesagt hätte werden können.

      • Das N95 als BT-GPS – auch für's N810
        08/01/25
        R0xx0r! corona – der grade auch sein openvpn an den Start brachte – hatte gestern abend noch eine lustige S60-Applikation aufgetan: Symarctic ExtGPS. Beta version of Symarctic ExtGPS is available for download.

        Symarctic ExtGPS allows you to use your phone's built-in GPS m

      • WTF ist DJ Tomekk?
        08/01/23
        »Eigentlich« guck' ich diesen Celebrity-Quatsch nicht. Aber zappen tue ich schon … Und so mußte ich mich gestern fragen: »wo isser?« Zum einen hinsichtlich Björn-Hergen "Karlchen" Schimpf, zum anderen hinsichtlich des fraglichen DJ Tomekk, der auch fehlte.

      • StudiVZ profitabel?
        08/01/22
        Die aufgeschnappte Meldung beim österreichischen »Standard« kam doch für mich überaschend (Hervorhebung lokal): Viele Mitglieder beschweren sich über die neuen Datenschutzbestimmungen, die StudiVZ erlauben, mit den Userdaten Geld zu verdienen. Personalisierte Werbung soll die Kassen des Intern

      • N810 rebooting issues …
        08/01/21
        I'm suffering from quite frequent (sometimes up to four a day — the N810 is nearly always on and for >90% of the time connected to the Internet (WLAN or UMTS-over-BT) reboots of my N810. Reading ReportingRebootIssues, I went to check the common files: ~ $ cat /proc/bootreason
        32w

      • Motion detection einmal anders
        08/01/20
        corona hat sich jetzt auch ein »UMTS-Modem für's N810« zugelegt, praktischerweise ebenfalls ein N95 (wobei meine Anschaffung jenes Mobiltelefons nichts mit der damals nicht einmal entfernt geplanten des N810 zu tun hatte). Und als tapferer Lederstrumpf hat er auch coole Dinge für's N95

      • IM for Beginners (like me)
        08/01/19
        Dank des N810 bin ich nun nicht mehr nur im IRC 'always on' (dort seit Jahren gelöst via screen), sondern, mit durch Netzwechsel hervorgerufenen Unterbrechungen, auch bei AOL, Jabber (GTalk) und, sofern ich die anderen Credentials noch finde, auch noch in weiteren IM-Netzen.

        So

      • Staatstragende Spitzel
        08/01/18
        Bisher stand bei der Diskussion über die BKA-Novelle die heimliche Ausspähung von Computern im Mittelpunkt. Die SPD hat inzwischen Zustimmung signalisiert. Warum?

        Unser Fraktionschef Peter Struck hat darauf verwiesen, dass alle maßgeblichen Sicherheitsexperten die Online-Durchsuchung f

      • Ergebnis des Notbuch-Versuchs
        08/01/18
        Wie ich heute morgen ankündigte, habe ich den heutigen Tag (Workshop in anderem Firmen-Standort) genutzt, um mal anzureißen, wie gut bzw. ob man überhaupt mit dem N810 auch arbeiten könnte — auf Dauer sind telepathy-Tests einfach kein abendfüllendes Programm.

        Während sich das

      • Notbuch N810
        08/01/18
        Mit geladenem Geek-Equipment (N810, 6630 als UMTS-Modem) geht's gleich los. Das 17"-Lifebook bliebt hingegen heute zu Hause, auf dem anstehenden Workshop will ich mal testen, wie ernsthaft man mit der kleinen Spaßkonsole N810 auch »mal« arbeiten kann.

        Mailkonten sind konfigur

      • WDS mit WPA
        08/01/17
        So, nun habe ich – nachdem straight-forward aufsetzen nicht tat –, mal exzessiv gegoogled. Und das Ergebnis ist ernüchternd :(

        Worum geht es? Ich möchte die Reichweite meines heimischen WLANs erweitern, jetzt, wo ich so einen coolen Quasi-Communicator habe wie man es vor Jah

      • Bewegungsprofil
        08/01/15


        Obiges entstand mit Hilfe meines (mit internem GPS ausgestatteten) N810, einem krude adaptierten Python-Demo-Skript und der Yahoo-API. Was man erst alles tolles machen kann, wenn man eine Auflösung <1 Minute sowie Positionsdaten z. B. durch Handy-Ortung zur Verfügung hätte &#

      • geourl.org-Alternative?
        08/01/13
        Hmm. Auf der Suche nach dem Zeitfresser meines super-coolen »wo ist der wusel grade?«-Setups (zu bewundern im »Location«-Kasten auf der rechten Seite) – denn nicht zuletzt dank des eingebauten GPS im N810 möchte ich mehr im Bereich Geo$ANYTHING herumexperimentieren – stieß ich in d

      • Angst …
        08/01/13
        … bekomme ich ja schon, wenn ich nach einem Neustart des N810 mir dmesg ansehe: [ 2.875000] cx3110x: firmware version 2.13.0.0.a.22.8.
        [ 2.898437] cx3110x: driver version 2.0.15 loaded.
        [ 8.531250] tahvo: Registering interrupt 7 for device
        [ 8.531250] retu: Register

      • Versuch' das mal mit 'ner Brombeere …
        08/01/13
        Ich habe mir das N810 ja nicht nur gekauft, weil's zufällig günstig war, sondern weil ich ein Arbeitsgerät für unterwegs such(t)e. Zu den Arbeitsmitteln, mit denen ich zu arbeiten genötigt werde, gehört leider auch Lokus Nodes — als Corporate Mailplatform. Wie vieles andere auch hab

      • Die Mär vom portablen Web - reloaded
        08/01/12
        Jetzt, mit meinem heißersehnten N810, mußte ich natürlich meine These, daß das Internet mobil gar nicht nutzbar ist, überprüfen. Das letztmalige Paradebeispiel – noradtrackssanta – hat leider mittlerweile auch den Jahreswechsel vollzogen, so daß andere Objekte herhalten müssen.
      • VFAT für Flash-Medien?
        08/01/12
        Ein Beitrag in einem anderen Blog brachte mich drauf, doch mal zu gucken, wie beim N810 denn der Flash-Speicher eingebunden wird, so von wegen »noatime« und dergleichen …

        Wie man oben sehen kann, nutzt Nokia beim N810 das gute alte VFAT für den internen Flash-Speicher, mit noch e

      • Screenshots mit dem N810
        08/01/12
        Ich dachte ja, mit der Installation von »osso-statusbar-cpu« hätte ich ein Screenshot-Programm installiert — leider wurde nur der Aufruf von, nicht aber auch osso-screenshot-tool selbst, installiert. Nun gut, mal wieder verkackte, weil nicht hinterlegte, Abhängigkeiten — ist mal als

      • Ökozuschlag
        08/01/12
        Ja, nee, iss klar … Also, ich habe nicht auf Zink bestanden, von mir aus geht auch Jute …

      • N810: It's amazing!
        08/01/12
        Ich sitze grade beim Reifenhändler, am Zweitwagen auch mal Winterreifen aufziehen lassen, und vertreibe mir die Zeit mit meinem N810. Die UMTS-Verbindung hält mein altes Nokia 6630, dank openvpn habe ich vollen Zugriff auf meine Dienste zuhause, VoIP eingeschlossen.

        Nach gut zwei Tagen

      • Von wegen unbegrenzt …
        08/01/12
        Nun hat man endlich bei VictorVox Mut gefaßt und, siehe Golem.de, das Märchen von der unbegrenzten Flatrate auf dem 3G-Netz der deutschen Vodefone beerdigt. In den »MoobiCent mobileDSL flat Tarif AGB (PDF-Format)« (unten auf der AGB-Seite verlinkt) findet sich nun folgender Passus: XIII. Verpfli

      • shop.nokia.de …
        08/01/11
        … mein persönliches Lowlight im Online-Einkauf 2007/2008.

        Gut, für die Nichtakzeptanz der Maemo-Promotion-Codes ist vielleicht eine andere Instanz zuständig; allerdings kann ich weder die halbstündige Nichtentgegennahme eines Anrufs auf der 01805-Hotline noch die stümperhafte t

      • N810: erste Eindrücke
        08/01/10
        Ich glaube, ich werde anfangen, nur noch klein zu schreiben. Nicht nur sind mir die aktuellen Regeln unklar, zum anderen tippt es sich auf dem N810 dann einfacher.

        Es tippt sich für die Größe erstaunlich gut auf der kleinen Tastatur, auch die nicht üppige Auflösung stört noch nicht.

      • N810: Es. Ist. Hier.
        08/01/10
        Pünktlich kurz vor 10 war der UPS-Fahrer da und lieferte mein heißersehntes Nokia N810 Internet Tablet. Einziger Wehmutstropfen: das Schätzchen soll mich lt. Lieferschein 472,00 Euronen kosten‽

        Also wirklich, Nokia: für weniger Geld hätte ich das N810 schneller woanders bekomm

      • Servicewüste
        08/01/10
        Auf eine Anfrage an einen Fotodienstleister nach dem Verbleib meiner Bestellung vom 17./18. Dezember 2007, gestellt über das leidige Webfrontend (0900er Nummern sind bei mir mental gesperrt) um den 22. Dezember letzten Jahres herum, bekam ich nun zeitnah und umfassend Antwort: X-Spam-Status: No, s

      • N810 promotion code finally works in Germany
        08/01/08
        Heureeee… — I'll finish that exclamation as soon as my N810 arrives at home, which should be on Thursday. 19:45 <cos> Huh?
        19:46 <cos "the german Nokia Online-Shop finally accepted my discount code"
        19:46 <cos> Meldung von 18:42
        19:47 <cos&

      • iBrick-Erfahrungen
        08/01/08
        Harald Bögeholz schreibt bei Heise zum Thema »Ein Monat mit dem iPhone – ein persönlicher Erfahrungsbericht«. Er berichtet über seine anfägnliche Ablehnung der dem Kunden seitens Netzbetreiber und insbesondere Hersteller auferlegden Bürden, über die nicht wenigen Bugs — und wie er de

      • Na also, XING, …
        08/01/08
        … es geht also doch: Update: Keine Werbung auf den Profilseiten der Premium-Mitglieder

        Seit Samstag, den 05. Januar 2008, sind die Profilseiten von Premium-Mitgliedern generell frei von Werbung. Wir reagieren damit auf das anhaltende Feedback, wonach die Mehrheit unserer Premium-Mit

      • Die Mär vom portablen Web
        08/01/07
        Vor rd. 4 Jahren habe ich angefangen zu versuchen, das Internet mobil zu nutzen. Die ersten Schritte fanden mit Pocket PC 2002- bzw Windows Mobile 2003-getriebenen PDAs statt — Acer N20W und FSC Pocke Look 610.

        Schon damals war mit Hausmitteln – Pocket Internet Exploder &ndash

      • Feinarbeit
        08/01/05
        Ist halt doch nicht so einfach, das Theme der Seite zu ändern … Ich denke, die aktuelle Farbzusammenstellung ist generell wieder besser lesbar, ferner hoffe ich, das UTF-8-Problem mit Feedburner (Umlaute im RSS-Feed via Feedburner waren Matsch; mit der direkten RSS-Funktion des Blogs tat

      • Alles muß raus …
        08/01/05
        Jaja, das alte Jahr ist zu Ende, das nächste schon angebrochen — schon klar, daß da Platz geschaffen werden muß für neue Ware.

        Aber, mal ernsthaft: kann man einem Versandhändler, der mit »Angebote bis -50%« wirbt und dann bei »Sportschuhe und Sneaker bis -50%« »-55%« als

      • Nein, XING!
        08/01/05
        Ich fürchte, Ihr habt da was falsch verstanden, XING-Verantwortliche. Ich zahle monatlich für eine Leistung; Ihr wollt nun zusätzlich etwas von mir, nämlich auf meinem Profil Werbung – ggf. für Marktbegleiter oder V!agr.a – einblenden.

        Man kann über alles reden; geredet

      • Eee-PC statt N810
        08/01/04
        Nachdem meine Lust, Nokia weiter Geld in den gierigen Rachen zu werfen, mehr und mehr gen Null tendiert, ich aber dringend ein mobil einsetzbares Gerät suche – das N95 ist aufgrund der formatbedingten Restriktionen nur für den absoluten Notfall als ssh-Console (mit einem BT-Keyboard) und zum

      • On Nokia Germany, the N810 and the lack of caring for the customer
        08/01/04
        There is no fun anymore. The Maemo people told me … The discount codes of the N810 maemo contributors program are going to be valid from today onwards in the supported Nokia shops. Some of the shops might not have device in stock yet. If this is the case of your country please be a little

      • N810 – will I ever get one?
        08/01/04
        This just in: The discount codes of the N810 maemo contributors program are going to be valid from today onwards in the supported Nokia shops. Some of the shops might not have device in stock yet. If this is the case of your country please be a little bit (more) patient.

        [List of Shop-URL

      • High-Tech Matrjoschka
        08/01/04
        Es gibt je eben doch fast nichts, was es nicht gibt; bei Transcend bin ich auf eine Art Speicher-Matrjoschka gestoßen.

        Konkret geht es um eine Micro-SD-Speicherkarte – so groß wie ein Nagel vom kleinen(!) Finger –, diesesmal allerdings nicht mit Adapter auf SD sondern auf So

      • Social Network #4710
        08/01/03
        Na toll. Wieder eine Einladung vom Scout corona, diesmal zu kaioo.

        Das Besondere an kaioo – abgesehen vom namen, den ich immer wieder mit einer TV-Serie für (Kindergarten-) Kinder verwechseln will – ist aus meiner Sicht die stringente AJAX-Anwendung. Das geht dann soweit, da

      • ebay-Zeitrechnung
        08/01/03
        Monopolisten mag ich nicht. Oftmals geschehen dann Dinge, die bei einem funktionieren Markt inkl. echter Alternativen nicht geschehen würden.

        Aktuelles Beispiel für mich ist ein Streitfall mit einem in Hongkong sitzenden Händler, der auf der Auktionsplattform massenhaft USB-Kameras mit

      • Facelifting
        08/01/03
        So, ab jetzt erstrahlt blogdoch.net mit mit neuem Layout in neuem Glanze.

        Upgrade der Serverversion (und fixing einiger Bugs) steht dann als nächstes auf der ToDo-Liste.

        Sollte irgendwas nicht mehr tun, bitte ich um einen Hinweis, danke.

      • »Ihr Aktions- oder Gutscheincode ist ungültig.«
        08/01/02
        Guten Morgen, Nokia!

        Da ihr mich ja scheinbar nun doch nicht mehr als N810-Tableteer sponsoren wollt, habe ich mir am 23.12.2007 gegen 14:30 bei Amazon noch Sonys PlayStation Portable (2nd Edition aka Slim&Light) bestellt. Und anders als Fotokasten.de, der vom 17.12.07 es nicht schaff

      • Neujahrsnacht-Nachlese
        08/01/01
        Stunde Eins 2008 in Gütersloh, im Zeitraffer:



        Wir kamen allerdings erst am späten Nachmittag zurück nach Gütersloh:

      • Frohes, gut überwachtes, Jahr!
        08/01/01
        Willkommen heute in der Orwellschen Zukunft, brought to you by Mandatsträger Wiefelspütz & Company.

        Von telefonischer Kontaktaufnahme bitte ich bis auf weiteres abzusehen; ich bemühe mich derzeit um Kontaktdaten, die dem Überwachungswahn des sich abzeichn

  • 2007
  • 2006